Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Velbert wird zur Fairtrade-Town

Zertifizierung im Rahmen des Schlangenfestes...

Endlich ist es soweit: Die Stadt Velbert erhält die begehrte Zertifizierung "Fairtrade-Town" und ist somit eine von 600 Kommunen, die für ihr nachhaltiges Engagament auf kommunaler ausgezeichnet wurden.
Neben ihrem kommunalen Engagement stehen Fairtrade-Towns für die Förderung gerechter Produktionsbedingungen sowie sozialer und umweltschonender Herstellungs- und Handelsstrukturen.
Am Sonntag, 15. September, ab 12. 30 Uhr findet die feierliche Auszeichnung auf der Sparkassenbühne statt. Die Urkunde wird von Manfred Holz, Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland, an Bürgermeister Dirk Lukrafka überreicht. Anwesend wird auch der Sprecher und Vorsitzende der Steuerungsgruppe, Michael Wolframm (Kolpingsfamilie Velbert), sein.
Mit der Zertifizierung sollen Bürgerinnen und Bürger für das Thema Fairtrade sensibilisiert werden. Unter der Feder der ehrenamtlichen Steuerungsgruppe wurde das Thema seit 2015 ständig vorangetrieben - Aktivitäten wurden und koordiniert und die Teilnahme an dem Projekt wurde stetig beworben. Der Steuerungsgruppe gehören Vertreter der Kolpingsfamilie  Velbert, des Vereins NeAs Hope, der Gemeinde St. Don Bosco und der Stadt Velbert an.  Insbesondere den Kirchengemeinden und Vereinen ist es zu verdanken, dass mit der Kita Lummerland die erste Velberter Kindertagesstätte als faire Kita ausgezeichnet und zertifiziert wurde. Weitere Einrichtungen beschäftigen sich derzeit mit dem Gedanken, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Die Aktivitäten aller Akteure führten dazu, dass die Steuerungsgruppe seit ihrer Gründung von anfangs 15 Mitglieder ständig neue Mitglieder dazu gewinnen konnte. Ihr gelang es zudem, die für die Zertifizierung erforderliche Anzahl an Einzelhandelsgeschäften, Floristen, Cafés, Restaurants und Hotels sowie öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Vereine und Kirchen, für die Kampagne zu gewinnen, die die Produkte aus fairem Handel anbieten oder diese verwenden. "Jeder einzelne kann ein aktiver Teil des Fairtrade-Town Velbert werden. Über jede weitere Unterstützung aus der Bürgerschaft, den Vereinen, der Wirtschaft und den sozialen Organisationen würden sich die Steuerungsgruppe und ich mich freuen", so Bürgermeister Dirk Lukrafka.

lib.footerAddress nicht gefunden
lib.footerOeffnungszeiten nicht gefunden