Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Flüchtlinge sind auch Verbraucher - Informationsveranstaltung für Flüchtlingshelfer am 24. Februar

Die Stadt Velbert und die Verbraucherzentrale NRW laden zu einen Informationsabend für Flüchtlingshelfer am Mittwoch, 24. Feb-ruar, um 18.30 Uhr ein. An diesem Abend geht es im Saal Velbert des Rathauses (Thomasstr. 1 in Velbert-Mitte) um den Verbrau-cherschutz, der selbstverständlich auch für Flüchtlinge gilt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Mit der Ankunft in Deutschland stehen Asylsuchende und in vielen Fällen damit auch die Paten und Flüchtlingshelfer vor einem Berg von Fragen. Neben existentiellen Sorgen wie Unterkunft und Essen zeigt sich schnell, dass Flüchtlinge auch als Verbraucher auf Probleme stoßen. Ihnen werden überteuerte langfristige Handyverträge verkauft, Banken verweigern ihnen ein Girokonto und ihre Rechte als Patient kennen sie nicht.
Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherberatungsstelle in Velbert, wird den Betreuern, ehrenamtlichen Helfern und Paten von Flüchtlingen Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Verbraucherschutz sowie praktische Tipps für den Alltag geben.
Auf der Internetseite www.vz-nrw.de/fluechtlingshilfe sind bereits aktuell rechtliche Informationen, Empfehlungen und Handlungsoptionen für Flüchtlinge und Helfer einsehbar.

Stadt Velbert

lib.footerAddress nicht gefunden
lib.footerOeffnungszeiten nicht gefunden